Positive Entwicklung des Flugsport-Clubs Ebern e. V. – Jahreshauptversammlung 2022

Der 1. Vorsitzende, Franz Hardi, konnte bei der Veranstaltung am 23. April 2022 über 20 Mitglieder aus den Sparten Modellflug, Ultraleichtflug und Motorschirmflug im Vereinsheim des FSCE begrüßen. Der Verein zählt aktuell 70 Mitglieder, die sich nahezu hälftig in Modellflieger und UL-Flieger aufteilen.

Der Flugsport-Club Ebern entwickelt sich durch die Anschaffung eines neuen Ultraleichtflugzeugs vom Typ Aeroprakt A32 und durch die Reaktivierung der Flugschule des Vereins überaus positiv. So konnte mit der A32 wieder die Ausbildung von drei neuen Flugschülern in der Ultraleichtsparte auf einem modernen und leisen Fluggerät ermöglicht werden. Auch bietet dieser Flieger die Gelegenheit, einen „gewichtigeren“ Passagier sicher mitzunehmen, da die zulässige Gesamtabflugmasse des Flugzeugs von 472,5 kg auf 600 kg erhöht werden konnte.

Nach der Corona bedingten Pause startete der Flugbetrieb am Modellflugplatz in Ebern-Eyrichshof auch in der Modellflugsparte wieder. Der neue Modellflugreferent, Tobias Stark, kann dazu zwei neue aktive Piloten in seinem Kreis willkommen heißen.

Der Kassier Josef Badum unterstrich die positive finanzielle Entwicklung des Vereins und hob hervor, dass weitere aktive Piloten herzlich willkommen seien. Mit weiteren Mitgliedern sichert sich der Verein ein finanzielles Polster, um die laufenden Ausgaben auch zukünftig gut und umfassend zu bewältigen.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft ohne Gegenstimmen wurden noch vereinsorganisatorische Angelegenheiten besprochen. Dabei ging es um künftig anstehende Arbeiten am Clubheim oder der Piste. Auch die Frage, wie man die fortschreitende Kostenentwicklung bei den Spritpreisen bewältigen kann, wurde diskutiert.

Mit dem Wunsch auf ein hoffentlich unfallfreies Flugjahr 2022 und dem positiven Ausblick, nach der Pandemie wieder vermehrt Besuchern das Mitfliegen in unserem Vereinsflugzeug zu ermöglich, schloss Franz Hardi die Versammlung.

Wer als Passagier das unbeschreibliche Gefühl in die Luft abzuheben am Flugplatz Ebern-Sendelbach erleben möchte und die schöne Umgebung Eberns, der Hassberge und der Fränkischen Schweiz aus der Vogelperspektive kennen lernen möchte, erhält gerne Informationen unter Tel. 09531/1218 von Franz Hardi.

Ein Ausflug am Wochenende bei schönem Wetter zum Flugplatz nach Sendelbach lohnt sich immer. Beim Flugsport-Club Ebern e.V. sind flugbegeisterte Gäste stets willkommen.

Vorstandschaft FSC Ebern e. V.