Vereinsflieger Aeroprakt A32

Vor 9 Monaten haben wir uns nach langen Überlegungen und Diskussionen entschlossen ein neues Flugzeug zu kaufen.

Eigentlich sollte es wieder ein gebrauchtes sein, aber am Markt war einfach nichts passendes zu finden. So haben wir uns letzten Endes entschlossen ein neues zu bestellen.

Allerdings durfte es nicht so teuer sein, da wir nicht so viel Geld in der Kasse haben. Dank einiger privater Unterstützungen hat es aber dann doch gereicht. Für unser knappes Budget haben wir das passende Modell beim ukrainischen Hersteller Aeroprakt gefunden.

Dieser baut gute, robuste und vor allem preiswerte Flieger!

Es sollte eine Aeroprakt A22 werden. Dies wurde dann aber verworfen, da Sie relativ langsam ist und so landeten wir bei der großen Schwester A32 mit 100 PS Rotax Motor. Bei der Ausstattung haben wir uns auf das nötigste beschränkt, was letzten Endes dem Gewicht zu gute kommt.

Der Flieger ist einer der ersten der neuen 600kg Klasse, jedoch bis zur Freigabe durch den Verband erstmal nur auf 472,5kg Abfluggewicht limitiert.

Wir hoffen bis Ende des Jahres die Freigabe zu bekommen.